Künstler vor Ort: Das Kind und die Fotoschachtel

 

Gelegenheit zum Gespräch

Beginn
Mittwoch 03. April 2024, 17h00
www
www.kunsthaus-steffisburg.ch
Ort/Lokal
Kunsthaus Steffisburg
Details
Zeit: 17:00 - 19:00
Markus Baumann, Fotografie, Film – Francesco Micieli, Text – Felix Hochuli, Toninstallation – Selina Maria Batliner, Gesang

1982 machte Markus Baumann Fotografien in Santa Sofia d’Epiro, dem Ursprungsdorf von Berner Autor Francesco Micieli. Als Teil einer Filmcrew waren Baumann und Micieli dort, um für ein Filmprojekt zu recherchieren, das nie realisiert werden sollte. Im Archiv liessen die Fotos in der Fotoschachtel keine Ruhe. Sie wollten gezeigt werden und von den Menschen erzählen, die seit fast 600 Jahren als sprachliche und kulturelle Minderheit in Italien leben. Menschen mit alter albanischer Sprache, Arbëresh genannt, Nachfahren von Kriegsflüchtlingen, die den osmanischen Angriff auf Europa nicht aufhalten konnten und ihre Heimat verlassen mussten. Menschen, die wie viele heute noch mit kleinen Booten über die Adria und das Ionische Meer geflohen waren. Die Bilder zeigen Menschen, die in all der Zeit Fremde geblieben sind, und doch fühlen sie sich zugehörig. Die Ausstellung bietet nebst Fotos und Texten auch Lieder aus dieser Gegend an.
Gesellschaft
Diskussion