Die Comedian Harmonists

 

Die Geschichte des Berliner Vokalensembles

Beginn
Sonntag 13. Juni 2021, 18h00
www
www.theater-rigiblick.ch
Ort/Lokal
Theater Rigiblick
Details
Regie: Daniel Rohr.
Die Comedian Harmonists bringen es mit Songs wie «Veronika, der Lenz ist da», «Wochenend und Sonnenschein», «Ich wollt, ich wär ein Huhn» in den 1920er Jahren zu internationalem Ruhm. Diese Festspielpremiere in der Inszenierung von Daniel Rohr lässt die Gruppe auferstehen. Die Handlung ist frei erfunden, orientiert sich aber an historisch verbürgten Szenen: Die langen Proben, der schnelle Erfolg, das triumphale Philharmonie-Gastspiel; schliesslich das Auftrittsverbot durch die Nazis und die Trennung.
Die Geschichte des Berliner Vokalensembles bringt zwei Gegensätze der 1920er Jahre auf den Punkt: In ihrer Musik steckt die pure Lebensfreude und der besondere Klang jener Zeit; in ihrer tragischen Trennung spiegelt sich der tiefe Fall in den Antisemitismus und die Wirtschaftskrise der 30er Jahre.
Ausgehen...
Bühne