Konzert mit Manfred Bleffert

 

& Udo Auch, Akkordeon

Beginn
Sonntag 10. November 2019, 16h00
www
www.ruettihubelbad.ch
Ort/Lokal
Rüttihubelbad
Details
Seit Jahrzehnten begeistert Manfred Bleffert mit seinen eindrücklich klingenden Instrumenten und seinem meisterhaften Spiel derselben Menschen, die für neue, zeitgenössische Klangwelten offen sind.
Im Jahr 1980 gründete er in Heiligenberg am Bodensee die plastisch-musikalische Arbeitsstätte für Klangforschung, Neue Musik und Gesamtkunstwerk. 30 Jahre entwickelte er dort mit Studenten und Mitarbeitern ein neues musikalisches Instrumentarium, neue Wege und Felder in den musikalischen und in den plastischen Künsten. Die erforschten Methoden und Arbeitsprozesse der Herstellung neuer Instrumente liessen ein Instrumentalwesen entstehen, in welchem das einzelne Instrumentalelement einer Ganzheit dient. - Instrumentarium: Tamtam, Becken, Klangplatten, Klangröhren, Flachglocken, Gongkontinuum, Glockenspiel, Streichglockenspiel, Cimbel, Triangel, Holzklangspiel, Steinklangspiel, Saitenfelder und hohe Streichinstrumente. - Eine kleine Auswahl dieses Instrumentariums wird im Konzert erklingen. Die Intermezzi auf dem Akkordeon und weiteren Instrumentenstehen stehen in innerem Zusammenhang mit den Werken Neuer Musik Manfred Blefferts.

Beginn: 16:00 Uhr im Walkringersaal
Eintritt: Kollekte
Konzert
Konzert Folklore