Northwinds - Ensemble Punktum

 

Werke aus dem Norden für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott & Klavier

Beginn
Sonntag 19. September 2021, 11h00
www
www.ensemble-punktum.ch
Ort/Lokal
Zingghaus
Details
Ein kräftiger Wind bläst von Norden her. Aber: Er kommt alles andere als kalt daher.
Im verspielten und virtuosen Concert-Trio des finnischen Komponisten Bernhard Henrik Crusell verschmelzen die Nuancen von Klarinette, Horn und Fagott zu einem geschmeidigen Gesamtklang.
Das Bläserquintett op. 43 des dänischen Komponisten Carl Nielsen versetzt uns in die Welt der nordischen Volkstänze. Nielsen verknüpft traditionelle Melodien mit den Eigenheiten der Instrumente zu einer unvergleichlichen Tondichtung.
Mit Madeleine Dring machen wir einen Abstecher nach England und kommen ins 20. Jahrhundert. Der Wechsel zwischen rhythmischer Verspieltheit und Kantilenen zeichnet das Trio für Flöte, Oboe und Klavier aus. Einflüsse von Francis Poulenc sind nicht zu überhören.
Zurück in Finnland erklingen die "Three Inspirations" als furioses Finale: Jarkko Riihimäki begeistert mit jazzigen Harmonien und südamerikanischen Rhythmen.
Konzert
Konzert Klassik