Blatt / Werder / Winter

Beginn
Mittwoch 21. August 2019, 21h00
www
www.walcheturm.ch
Ort/Lokal
Kunstraum Walcheturm
Details
Robert Blatt (US) / Manfred Werder (CH) / Michael Winter (MX)

Robert Blatt erforscht in seinem Schaffen einen erweiterten Begriff von akustischen Situationen. Dabei durchläuft er feine Abstufungen und Rahmensetzungen, die ihn die Medien Environments, Notationen, Objekten, Performances, Texte und Klang bieten. In jüngster Zeit realisierte er das Projekt "Experiments in the Periphery", wobei er während einem Monat in verschiedensten öffentlichen und privaten Orten in Südflorida Partitur-basierten Aktivitäten nachging. "LIMINAL/ADRIFT", waren fünf ortsspezifische Performance-Installationen an Aussenstandorten in Miami. Seine Publikation "Beam Bums", herausgegeben vom Much Too Much Noise Verlag, stand im Fokus der Aufnahme, die im Studio Loos (NL), Post-Paradise (UK) und Subtropics (FL, USA) gezeigt wurde.

Manfred Werder ist Komponist und Performer. Durchstreift richtungslos Städte und Landschaften, in denen er der Abundanz der Welt begegnet, die dann in Form von Wörtern oder Sätzen ihre Spuren in den Werken hinterlässt. Lebt in situ.

Michael Winter untersucht einfache Prozesse, bei denen dynamische Systeme, Situationen und Umgebungen als minimale grafische und text-basierte Partituren übersetzt werden und dadurch verschiedenste Wiedergaben ermöglichen. Oft versöhnt er epistemologische Grenzen mit künstlerischer Machbarkeit, indem er die Grenzen des Rechenbaren selbst durch eine experimentelle, musikalische Perspektive thematisiert. Durch Kollaborationen mit anderen Künstlern, Mathematikern und Wissenschaftlern integriert er Objekte, Ideen und Texte verschiedenster Disziplinen als strukturelle Elemente seiner Stücke.
Konzert
Konzert Pop&Rock