9. Norient Musikfilm Festival: Global Warning 2

 

Kries, Bamz, Clara!

Beginn
Samstag 12. Januar 2019, 21h30
www
www.musikfilmfestival.com
Ort/Lokal
Jugendzentrum newgraffiti, Bern
Details
Clubnacht im Rahmen des 9. Norient Musikfilm Festivals 2019 mit Kries (Balkan-Folk-Rock), Bamz (UK Funky House) und Clara! (Reggaetón). Eine Kooperation mit dem Berner Veranstalter Kultur Shock.
Kries ist die derzeit attraktivste Band Kroatiens, die moderne und traditionelle Musik mischt. Ihr Gründer Mojmir Novakovic, hat eine Stimme, die wie eine Naturgewalt, elementar und zeitlos ist. Er wirkt wie eine mythische Figur, während er kraftvoll traditionelle balkanische Lieder singt. In den Händen der siebenköpfigen Band, die ein Instrumentarium von Dudelsack bis E-Gitarre bespielt, überschreiten die uralten Songs die Grenzen von Zeit und Ort.

Die Tracks und DJ-Sets der ehemaligen Beatboxerin Bamz bewegen sich in einem Bereich, der ausserhalb der britischen Metropole London im Vergleich zum artverwandten Grime und Dubstep nur wenig bekannt ist: UK Funky House. UK steht für tiefe, blubbernde Bässe, Funky für gebrochene Beats und House für die Lust an der kollektiven Ekstase.
Der Musikstil Reggaetón galt mal als «spanischsprachiger Reggae». Heute ist er einer der experimentierfreudigsten Stile der globalen Clubmusikszene. Die unterkühlten wie aufgeheizten Tracks der Brüsseler Musikerin Clara!, auf denen sie auch als MC zu hören ist, sind durchkreuzt von den schweren Bässen modernen Dubs und den giftigen Melodien von Acid House.
Tanzen
Dancefloor