Comfort / Still House Plants

 

Queer Punk, HipHop, DIY Pop, Slowcore

Beginn
Samstag 20. April 2024, 20h00
www
www.dampfzentrale.ch/event/comfort_still-house-plants_april_2024/
Ort/Lokal
Dampfzentrale
Details
20:00 Türöffnung / DJ
21:00 Still House Plants
22:15 Comfort
23:15 DJ


Queer Punk, HipHop, DIY Pop, Slowcore – zwei angesagte Bands aus Glasgow treffen auf einer Berner Bühne aufeinander.
Comfort

Comfort ist ein Geschwisterduo aus Glasgow und besteht aus Sean McGhee am Schlagzeug und Natalie McGhee als Sängerin und magnetische Frontfrau, die von wild oszillierenden Synthies unterstützt wird. Comfort stehen trotzig queer in einer sozialen Landschaft, die sich als fruchtbarer Boden für Transphobie erwiesen hat. Natalie McGhee kanalisiert eine Ehrlichkeit und Entschlossenheit in ihre Texte über ihr Leben als Transfrau und die anhaltende Ablehnung und Missachtung von Menschen, die nicht den allgemeien Geschlechtervorstellungen entsprechen. Musikalisch interpretieren Comfort das Ethos der Punkmusik für das 21. Jahrhundert neu, sind stark beeinflusst von Hip Hop, und vermitteln damit eine klare Botschaft ohne Kompromissbereitschaft. In gewisser Weise klingen Comfort damit zuweilen wie eine TINFLA-Version der Sleaford Mods, Seans‘ straffes und groovendes Schlagzeugspiel macht den Klang aber noch etwas runder und zuweilen eben auch punkiger.

Still House Plants
Schon lange hat keine Gitarre-Schlagzeug-Gesang-Formation mehr so ungewöhnlich und irritierend geklungen wie das seit einer Weile in London lebende Glasgower Trio Still House Plants. Beinflusst von der Repetition in der Clubmusik und im modalen Jazz sowie einer Vorliebe für den Slowcore von Bands wie Codeine und Low haben Jessica Hickie-Kallenbach, David Kennedy und Finlay Clarkan einen Sound entwickelt, der ständig auseinanderbricht und wieder zusammenfließt. Damit sind sie in den letzten Jahren zu einer schwer fassbaren aber oft erwähnten und hoch geschätzten Band geworden, die (neben Loraine James oder Arca) auch Teil von Tirzahs Remixalbum Highgrade gewesen sind.
Konzert
Konzert Pop&Rock