ohne x und ohne u - ein Musiktheater mit Texten von Adelheid Duvanel

 

mit Simone Keller, Andreas Müller-Crepon, Lara Stanic

Beginn
Mittwoch 08. Mai 2024, 19h00
www
www.sogar.ch/programm/saison-23-24/ohne-x-und-ohne-u/
Ort/Lokal
sogar theater
Details
in Hochdeutsch. Dauer: 75 Min.

Die Schweizer Autorin Adelheid Duvanel war eine Meisterin der Kürzest-Geschichten. Lakonisch und knapp erzählt sie von denen, die ausserhalb der Gesellschaft stehen. Mit ihren Texten verleiht sie den Einsamen, Elenden und Verlorenen die Würde, die eigentlich jedem Menschen zusteht. Eine ganz besondere Rolle spielt in ihren Geschichten das Radio - als Wundermaschine, als Sprachrohr zur Welt, als Mittel gegen die Einsamkeit.
In «ohne x und ohne u» bewegen sich ein Radiomoderator, eine Komponistin und eine Musikerin behutsam durch die Welt der Einsamen. Mit Spielzeugklavieren, historischen Radio-Apparaten und Windmaschinen wird die Zeit zurückgedreht. Und gleichzeitig ein Blick in die Zukunft geworfen, wo man der Einsamkeit mit Robotern begegnet.

"Ich heisse Mirjam, bin dreizehn Jahre alt und lebe im Erziehungsheim ‹Zuversicht›.
Die Erzieherinnen Schmidt, Schmidli und Schmidheini streiten verstohlen und hartnäckig wegen meiner Erziehung."
Bühne
Theater