Theaterfabulaktur: Aufgetischt und Abserviert

 

Ein Abend über Gerechtigkeit, Glück und andere Lügen

Beginn
Samstag 13. April 2024, 20h00
www
www.kartellculturel.ch/de/programm
Ort/Lokal
Restaurant St. Gervais
 
Ortsplan
Details
Die Beiz wird zur Theaterbühne und das Publikum ist mitten im Geschehen. Reservieren Sie Ihren Tisch, Essen ab 18h, Beginn Theater 20h.

Aufgetischt und Abserviert
Wer bastelt sich nicht ab und zu ein interessanteres Leben zusammen, verschliesst die Augen vor Tatsachen oder schafft sich einfach neue. Das ist ganz normal. Vier Frauen geben Einblick in die Eigenarten des menschlichen Seins. Wilde Geschichten und Alltagsphilosophien werden brühwarm aufgetischt. Lebensthemen die wir alle kennen, wie Fremdsein, Scham, Glücklichsein oder Gerechtigkeit werden auf unpathetische weise abgehandelt. Am Stammtisch. Mitten in der Beiz.

Schauspiel und Produktion: Sophie Aebersold, Lina Eggel, Gemma Hauser, Rena Hauser
Regie und Dramaturgie: Delia Dahinden
Musik und Komposition: Rena Hauser
Kostüme: Anja Fuhrer

Die Beiz als Theaterbühne
Die Theaterfabulaktur ist ein Berner Theaterkollektiv, welches 2018 gegründet wurde. Die Theaterfabulaktur führt ihr Publikum – weg vom Theatersaal hinein in die Geschichte. Die Inszenierungen werden an speziellen Orten mit eigener Ausstrahlung aufgeführt, welche sowohl Kulisse als auch Quelle der Inspiration sind. In stimmungsvoller Umgebung verwebt das Ensemble Bewegung, Sprache und Musik und zaubert bewegende und bewegte Bilder auf die Bühne. Seit der Gründung hat die Compagnie mehrere Produktionen verwirklicht, u.A. die Freilichtproduktion «das kalte Herz», welche 2018 und 2019 37 Mal in verschiedenen Wäldern in der Schweiz aufgeführt wurde, und «Vineta - das letzte Fest», eine Inszenierung, die 2021 rund 20 Mal in den leerstehenden Fabrikräumlichkeiten auf dem Attisholzareal in Solothurn zu sehen war.
Bei der Produktion «Aufgetischt und Abserviert» werden nun verschiedene Beizen zum Schauplatz des Geschehens. Die Szenen spielen nicht auf einer Bühne, sondern mitten in der Kneipe. An den Tischen und am Tresen. Die Anwesenden sind gleichzeitig Gäste der Beiz und Theaterbesuchende. Bereits fünf Beizen in Bern, Zürich, Luzern, Zofingen und Oltingen wurden zum Schauplatz vom Theaterstück «Aufgetischt und Abserviert». In der Brasserie in Bern, der Heimatstadt der Theaterkollektivs, fand die Premiere und drei weitere Aufführungen statt. Das Stück wird im 2024 wieder aufgenommen. Mit dem Restaurant Dreigänger in Bern und dem St. Gervais in Biel sind bereits zwei weitere Spielorte festgelegt.

www.theaterfabulaktur.ch
Bühne
Theater