KRIMINALGSCHICHT

 

mit Hank Shizzoe, Markus Maria Enggist, Christine Lauterburg & Michel Poffet

Beginn
Sonntag 20. Februar 2022, 17h00
www
www.theatermatte.ch
Ort/Lokal
Theater Matte
Details
WIEDERAUFNAHME. LIEDER: Mani Matter, Jacob Stickelberger, Fritz Widmer. ARRANGEMENT: Hank Shizzoe. INSTRUMENTE / GESANG / SPIEL: Hank Shizzoe, Markus Maria Enggist, Christine Lauterburg, Michel Poffet.

Nach der Premiere an den Burgdorfer Krimitagen 2010, werden die Aufführungen seit 2011 exklusive im Theater Matte gezeigt. Seither sind die Vorstellungen restlos ausverkauft. Auch in dieser Saison freuen sich Hank Shizzoe, Markus Maria Enggist, Christine Lauterburg und Michel Poffet auf das gemeinsame Betreten des Tatorts. Neulinge und Wiederholungstäterinnen sind herzlich willkommen.
«Kriminalgschicht» ist ein Gemeinschaftswerk der Berner Troubadours Mani Matter, Jacob Stickelberger und Fritz Widmer. Als Mani Mat­ter im Februar 1972 allzu früh aus dem Leben gerissen wurde, war das Werk noch nicht ganz fertig gestellt: Zwei Lieder und die Auflösung der «Kriminaloper» (wie das Werk ur­sprüng­lich betitelt war) fehlten noch. Widmer und Stickelberger schrieben die Geschichte zu Ende und führten sie in der Folge weit über hundert Mal auf. Zum letzten Mal spiel­ten die beiden Troubadours die Kriminalgeschichte im Jahre 2002 anlässlich des «Matter-Herbst» in Bern.
Die ursprüngliche Form wird beibehalten: 14 Lieder werden mit kabarettistischen Dialogen aufgelockert. Dabei soll nicht nur die Auflösung des Falles wichtig sein, ebenso werden allgemeine Betrachtungen über das Genre des Krimis angestellt - nicht immer bierernst ...
Ausgehen...
Bühne