żal - Hommage an Frédéric Chopin

 

Ein Tanzkonzert

Beginn
Donnerstag 28. Mai 2020, 20h00
www
www.theater-rigiblick.ch
Ort/Lokal
Theater Rigiblick
Details
André Desponds, Klavier & Andrea Herdeg, Tanz. Regie: Jean-Martin Moncéro. Musik: Frédéric Chopin. Choreographie: Andrea Herdeg, Olivia Higginbottom. Video: Georg Lendorff. Schrift und Malerei: Biagio Mastroianni.

żal - Hommage an Frédéric Chopin ist eine tanz-theatralische Forschungsreise durch das Leben und Werk des Komponisten und Pianisten Frédéric Chopin (1810-1849). In einer Mischung aus zeitgenössischem Tanztheater und Klavier-Rezital werden die grossen Themen in Chopins Leben umkreist: Sein unstillbares Heimweh nach Polen, die Gewalt seiner kompositorischen Inspiration, seine Krankheit, seine Publikumsscheu. Chopins genialisches Schaffen entspringt einem zutiefst menschlichen, ja archetypischen Konflikt: dem Konflikt zwischen rebellischer Auflehnung und gleichzeitiger tiefer Ergebenheit dem eigenen Schicksal gegenüber. Genau diese Zerrissenheit drückt das Polnische Wort ‚żal’ aus und Chopin brannte sich dieses Wort ins Herz und er brannte es in seine Musik.

In żal - Hommage an Frédéric Chopin teilen sich der Pianist André Desponds und die Tänzerin Andrea Herdeg die Darstellung Frédéric Chopins und verflechten sie mit projizierten Bildfolgen und Texten zu einem vielschichtigen, bunten Ganzen, das Chopins Leben umfasst und sich davor verneigt. Den Bühnenraum hat der Videokünstler Georg Lendorff unter Verwendung von Originalkunstwerken von Biagio Mastroianni gestaltet.

www.herdegdespnds.ch
Ausgehen...
Bühne