Die weite Welt sitzt neben Dir

 

Komödie mit freier Sicht aufs echte Leben

Beginn
Samstag 01. Februar 2020, 20h30
www
www.narrenpack.ch
Ort/Lokal
Narrenpack Theater
Details
Herr Mützchen hat ein Problem! Sein Nachbar wirft ihm täglich Blätter in den Garten. Aber hier geht’s um mehr! Da ist etwas, das dich berühren möchte. Es ist überall, doch niemand scheint es mehr zu sehen ...
Es ist ganz deutlich zu sehen! Sitzt neben dir im Zug, lacht dich an beim Aussteigen ... Ist hinter dir, wenn du dich durch die Stadt bewegst. Schaut kurz auf, wenn du unvermittelt vor ihm stehst und bleibt stumm, meistens. Manchmal findet es auch Sätze, kurze meist oder gar nur Worte …
Was kann das sein? Diese Frage muss sich auch Herr Mützchen stellen! Eigentlich heisst der nette Herr, "Käppeli". Auf Deutsch heisst das nun mal "Mützchen". Mützchen könnte süss sein ... wenn er nicht ständig sauer wäre. Sein Nachbar ist schuld! Täglich wirft er dem Mützchen welke Blätter in den Garten. Das ist keine schöne Geschichte. Aber es ist bloss ein Nebenschauplatz.
Eigentlich ist Herr Mützchen zufrieden ... Er ist geschieden, frei und bereit für Neues. Aber auch das ist bloss ein Nebenschauplatz. Herr Mützchen kann nämlich sehr gut alleine sein, denn wirklich alleine ist er nie! Ein unerhörtes Ereignis bahnt sich an ... Mützchens Akku ist stets gefüllt, wenn er nachts vor dem Bildschirm sitzt und sich auf dem Netz tummelt. Sanft rauscht der Ventilator. Er kühlt den Chipsatz seines Rechners. Mützchens Augen glänzen, wenn er aus dem digitalen Fenster schaut und hinausfliegt in die weite Welt ... So geht das schon eine ganze Weile. Es kommt näher ... Ein Ereignis mit unfassbaren Folgen! Unauffällig, leise, mitten unter vielen Menschen am Bahnhof. Herr Mützchen ist dabei ... und sieht es nicht! Die Tage vergehen. Mützchen sitzt wieder vor seinem Bildschirm. Plötzlich steht es da, das analoge Leben. Kurz vor Mitternacht, eine unbekannte Frau mitten in seinem Wohnzimmer. Sie scheint aus einer anderen Welt zu sein. TUT SIE ABER NICHT!!! Sie lebt hier, jetzt und heute! Etwas ist anders an dieser Frau ...Sie besitzt eine Eigenschaft ... eine unerhörte! Herr Mützchen schaut vom Bildschirm auf und nichts ist mehr, wie es war ...
Theater
Schauspiel