50 Jahre orte - nichts & nirgends

 

szenische Lesung mit klassischer Musik

Beginn
Donnerstag 25. April 2024, 19h00
www
www.mfk.ch
Ort/Lokal
Museum für Kommunikation
 
Ortsplan
Details
Zeit: 19:00–21:00 Uhr
Freier Eintritt. (Kollekte)

Die Schweizer Literaturzeitschrift orte wird 50 Jahre alt und lädt zur szenischen Lesung mit klassischer Musik ein.

Die Zeitschrift erscheint seit 1974 im gleichnamigen orte-Verlag. Die erste Ausgabe von orte – Schweizer Literaturzeitschrift gab Gründer und Herausgeber Werner Bucher mit seinem Team heraus. Der orte-Verlag wurde auf den 1. Januar 2015 vom Appenzeller Verlag übernommen und ist seither Bestandteil des Verlagshauses Schwellbrunn.

Seit 1974 ist orte die lebendigste und offenste Literaturzeitschrift der Schweiz. Das engagierte Redaktionsteam, aktuell mit Gabriel Anwander, Viviane Egli, Regina Füchslin, Susanne Mathies, Erwin Messmer, Monique Oberin, Cyrill Stieger und Peter K. Wehrli unter Leitung von Annekatrin Ranft-Rehfeldt (seit 2014), überrascht fünf Mal im Jahr mit stets neuen Themen. Neben dem monothematischen Teil gewährt orte in jeder Ausgabe Dichterinnen und Dichtern Gastrecht und spiegelt so das vielfältige literarische Schaffen in der Schweiz.

Für das Jubiläumsjahr hat sich das Redaktionsteam einiges einfallen lassen, um da und dort Begegnungen mit Literatur zu ermöglichen: Nebst den fünf regulären orte-Ausgaben finden unter dem Motto «Orte für orte» sechs literarische Veranstaltungen mit Musik und Podcast statt.

www.verlagshaus-schwellbrunn.ch/erleben/50-jahre-orte.html
Ausgehen...
Lesung