Kammermusik VI: Klavierquartett

 

Mozart, Turina, Brahms

Beginn
Samstag 27. April 2024, 19h30
www
www.zimmermannhaus.ch/K_2324_VI_Klavierquartett
Ort/Lokal
Zimmermannhaus - Kunst und Musik
Details
Im letzten Konzert der Saison kommen die vier MusikerInnen Sebastian Bohren, Isabelle van Keulen, Patrick Demenga und Benjamin Engeli zum ersten Mal zusammen und bringen ein Bouquet an Klavierquartetten ins Zimmermannhaus.

KLAVIERQUARTETT
Sebastian Bohren, Violine
Isabelle van Keulen, Viola
Patrick Demenga, Violoncello
Benjamin Engeli, Klavier

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Klavierquartett g-moll KV 478
Joaquín Turina (1882-1949): Klavierquartett a-moll op. 67
Johannes Brahms (1833-1897): Klavierquartett Nr. 3 c-moll op. 60

Im letzten Konzert der Saison kommen vier in der Schweiz beheimatete MusikerInnen zum ersten Mal zusammen: der aus Brugg stammende Geiger Sebastian Bohren, die holländische Geigerin und Bratschistin Isabelle van Keulen, der renommierte Cellist Patrick Demenga und der Konzertpianist Benjamin Engeli.

Mit Kompositionen von Mozart, Turina und Brahms spannen sie einen Bogen über drei Jahrhunderte: Mozarts Quartett aus dem Jahr 1785 ist das erste Werk dieser Gattung überhaupt, das die Streichinstrumente dem Klavier ebenbürtig gegenüberstellt, dem damals mit Unverständnis begegnet wurde. Brahms' erschütterndes drittes Klavierquartett entstand über den langen Zeitraum von zwei Jahrzehnten. Dazwischen erklingt Joaquín Turinas einziges Klavierquartett - ein Komponist, dessen opulenter Klangreichtum und Faible für spanische Folklore ihn äusserst beliebt machen.

Erwachsene CHF 40, Schüler*innen und Kulturlegi CHF 20
Vorverkauf: https://eventfrog.ch/Klavierquartett
Reservation: info@zimmermannhaus.ch

Abendkasse ab 18.50 Uhr.
Wir empfehlen Ihnen den Vorverkauf, da die Platzzahl begrenzt ist.

www.sebastianbohren.ch // www.isabellevankeulen.com // www.patrickdemenga.ch // www.benjaminengeli.com
Konzert
Konzert Klassik